Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Die Stadt Zweibrücken wird beauftragt, mit den benachbarten Kommunen (Stadt Pirmasens, Landkreis Südwestpfalz) Verhandlungen, mit den Zielen die Standortinitiative Südwestpfalz und die Zukunftsregion Westpfalz finanziell zu stärken und die Stadt Pirmasens in die Standortinitiative Südwestpfalz zu integrieren, aufzunehmen.

 


Der Vorsitzende verweist auf die Vorlage.

 

Sodann stellt Ratsmitglied Dahler den Antrag der CDU-Fraktion vor. Ursprünglich für den Antrag seien die im Rahmen der Tesla-Bewerbung erarbeiteten Potenziale und Chancen. Um diese zu nutzen, solle die Wirtschaftsförderung sowie das Standortmarketing in Zweibrücken ausgebaut werden. Durch den Antrag sollen Verhandlungen mit dem Landkreis Südwestpfalz und der Stadt Pirmasens aufgenommen werden, um die Standortinitiative Südwestpfalz und die Zukunftsregion Westpfalz finanziell zu stärken und die Stadt Pirmasens in die Standortinitiative Südwestpfalz zu integrieren. Um den Verhandlungsspielraum nicht einzuschränken, sei im Antrag auf konkrete Zahlen verzichtet worden.

 

Ratsmitglied Moulin begrüßt den Antrag vor dem Hintergrund, dass bereits Überlegungen zur Stärkung der Standortinitiative Südwestpfalz und der Zukunftsregion Westpfalz angestellt worden seien.

 

Sodann fasst der Stadtrat    e i n s t i m m i g    folgenden


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

34

Nein:

0

Enthaltung:

0

 

An der Abstimmung nahmen 34 Mitglieder teil.

 

 

Verteiler:

I

10 – WiFö

10.2.1.2 (Mit der Bitte um Ablage)